Heimatmuseum Tieringen

Zur Erhaltung von alten Gegenständen aus Haushalt und Landwirtschaft wurde im Schulhaus ein kleines Heimatmuseum eingerichtet.

Auf Initiative etlicher Alt-Tieringer wurde schon in den 60er Jahren damit begonnen, alte Gegenstände zu sammeln, um sie der Nachwelt zu erhalten.

Die Sammlung zeigt hauptsächlich Motive aus dem bäuerlichen Haushalt und der Landwirtschaft. Die ältesten Stücke sind etwa aus dem Jahre 1750. Handwerkliche Geräte und Gegenstände von der Feuerwehr sowie vom Vereins- und Dorfleben in den früheren Jahren runden das Bild ab.

Eine Wand ist dem Andenken von Matthias Koch gewidmet. Seine Gedichte und Erzählungen in schwäbischer Mundart spiegeln das Leben der Tieringer um die Jahrhundertwende bis etwa 1930 wider. Seine scharfe Beobachtungsgabe, gepaart mit Heimatverbundenheit und schwäbischem Humor, machen ihn zu einem unvergessenen Chronisten seiner Zeit.


Öffnungszeiten: nach Vereinbarung

Eintritt: frei (freiwilliger Unkostenbeitrag)

Sebastian Rottler

Matthias-Koch-Straße 31
72469 Meßstetten-Tieringen
Telefon: 07436/51010
info@kohlraisle.de
http://www.kohlraisle.de