NewsApp der Stadt Meßstetten

Durch die NewsApp erhalten Sie wichtige Informationen direkt auf Ihr Smartphone.

Im Bereich „Aktuelles“ stellen wir Ihnen Neuigkeiten aus der Gesamtstadt Meßstetten zur Verfügung, z. B. Berichte über aktuelle Ereignisse, Straßensperrungen, Stromausfälle, Veranstaltungstipps, Erinnerungen an Steuerfälligkeitstermine oder Stellenanzeigen der Stadtverwaltung.

Über den „Abfall-Melder“ werden Sie wie beim WhatsApp-Newsletter weiterhin über alle Abfuhrtermine informiert. Als Neuerung bieten wir Ihnen künftig auch die Möglichkeit, Ihren Abfall-Bezirk und darüber hinaus bestimmte Abfallarten auszuwählen. Somit werden Sie nur an Abfuhrtermine erinnert, die für Sie von Bedeutung sind. Außerdem kann der Zeitpunkt eingestellt werden, zu dem die Erinnerung erfolgen soll.

Darüber hinaus ermöglicht die App den Nutzern direkt auf die Internetseite der Stadt Meßstetten zuzugreifen. Somit stehen alle Inhalte von www.messstetten.de auch direkt in der App zur Verfügung.

Über den Button „Push-Einstellungen“ können Sie ferner festlegen, aus welchem Bereich („Aktuelles“ / „Abfall-Melder“) Sie per Push-Nachricht über neue Informationen benachrichtigt werden. Diese Informationen werden dann auf Ihrem Smartphone aktiv eingeblendet.

Die NewsApp der Stadt Meßstetten steht wie folgt bei iTunes & Google Play zum Download bereit.

QR Code zu Apple iTunes

Apple IOS (iPhone/ iPad):
Systemvoraussetzung: iOS 9.0 und höher

QR Code zu Google PlayStore

Google Android (Smartphones/Tablet-PCs):
Systemvoraussetzung: Android 5.0 und höher

Anleitung und Hilfe

1. App installieren

Um die NewsApp der Stadt Meßstetten auf Ihrem Android-Smartphone oder iPhone zu nutzen, müssen Sie zunächst die dazugehörige App installieren.

Apple IOS (iPhone/ iPad):
Systemvoraussetzung: iOS 9.0 und höher

Google Android (Smartphones/Tablet-PCs):
Systemvoraussetzung: Android 5.0 und höher

Laden Sie die App durch Tippen auf "Installieren" herunter, und öffnen Sie sie anschließend.

2. Abfall-Melder einrichten

Über den „Abfall-Melder“ werden Sie über alle Abfuhrtermine informiert. Sie können Ihren Abfall-Bezirk und die für Sie relevanten Abfallarten auswählen, indem Sie in den Einstellungen unter Müll-Reminder die entsprechenden Parameter auswählen. Um die Abfuhrtermine als Push-Nachricht zu erhalten, muss der Müll-Reminder aktiviert sein. Als Zeitpunkt der Benachrichtigung kann „Tag davor“ oder „Abend davor“ eingestellt werden.

3. Aktuelles einrichten

Um die aktuellen Neuigkeiten als Push-Nachricht zu erhalten, muss unter Push-Einstellungen „News-Push aktivieren“ ausgewählt sein.

• Was sind push-Nachrichten?

Push-Benachrichtigungen sind Meldungen, die ohne das Öffnen der App auf Ihrem Smartphone erscheinen. Die Benachrichtigungen werden direkt auf Ihren Startbildschirm oder Ihre Benachrichtigungsleiste gesendet.

• Bei mir werden keine Push-Nachrichten angezeigt. Warum?

Zuerst sollten Sie prüfen, ob in den Einstellungen der App „News-Push aktivieren“ und „Müll-Reminder aktivieren“ ausgewählt sind.

Zudem muss eine Internetverbindung bestehen, damit die App neue Daten empfangen kann.

Um Push-Nachrichten zu erhalten ist, muss die App im Hintergrund laufen. Manche Geräte beenden Apps im Hintergrund, sodass nichts ankommen kann. Dies kann man ändern, indem man für diese App die Akku-Optimierung des Geräts deaktiviert.

Hilfe

Brauchen Sie Hilfe bei der Installation oder den Einstellungen? Haben Sie Fragen, Anregungen oder auch Kritik? Bitte helfen Sie uns die NewsApp der Stadt Meßstetten weiterzuentwickeln und zu verbessern und schicken Sie Ihr Anliegen an amtsblatt@messstetten.de.