Meßstetter Nachbarschaftshilfe: Ein Eigengewächs löst ein Urgestein ab

Stabwechsel bei der Nachbarschaftshilfe Meßstetten: Seit dem 1. Januar 2024 ist Alexandra Sauter deren Leiterin. Sie tritt damit in die Fußstapfen von Gabriele Wagner, die nach über 43 Jahren in Diensten der Stadt Meßstetten in den wohlverdienten Ruhestand ging. Allerdings nicht ganz …

„Hilfe kommt ins Haus“, lautet der Leitspruch der Sozialstation Meßstetten, der auch die Nachbarschaftshilfe angeschlossen ist. Es gibt sie bei der Stadt Meßstetten seit 1975, um alte, kranke, behinderte und alleinstehende Menschen im gesamten Stadtgebiet zu versorgen.

Ein Urgestein dieser sozialen Einrichtung ist Gabriele Wagner, die im Sommer 1980, aus Schramberg kommend, als ausgebildete Haus- und Familienpflegerin zum Meßstetter Team gestoßen ist. Vielfältig waren ihre Aufgaben bei der Sozialstation Meßstetten. Im November 2002 übernahm sie die Leitung der damals noch jungen „Nachbarschaftshilfe“. Vergangenen Freitag wurde Gabriele Wagner 65 Jahre alt und diesen Ehrentag konnte sie bereits als Rentnerin genießen. Zumindest offiziell, denn ganz möchte die Wahl-Meßstetterin den Ruhestand noch nicht antreten. Als Altenpflegerin auf Minijobbasis ist sie seit Jahresbeginn 2024 noch immer für die Meßstetter Sozialeinrichtung auf den Beinen. Und das noch möglichst lange, sollte es nach ihr gehen und die Gesundheit erlauben, wie sie selbst sagt.

Die neue Leiterin der Nachbarschaftshilfe heißt Alexandra Sauter. Sie ist ein Eigengewächs und seit 2009 mit dabei. Damals betrat die 54-jährige Meßstetterin berufliches Neuland. Zuvor arbeitete Alexandra Sauter bei den Göla-Werken, wo sie auch eine Ausbildung zur Bekleidungsschneiderin absolviert hatte und lange Zeit als Musternäherin ihr Geld verdiente. In ihrem neuen Job als Nachbarschaftshelferin bewies sie schnell, wie gut sie mit älteren, kranken oder hilfsbedürftigen Menschen umgehen kann. Sie qualifizierte sich in den Folgejahren weiter zur Altenpflegerin und arbeitet seither als zuverlässige Kraft bei der Sozialstation Meßstetten. (VB)