Jubiläum 40 Jahre Städtepartnerschaft

Gastfamilien gesucht für den Besuch aus den Partnerstädten in Meßstetten über das verlängerte Wochenende vom 26. bis 30. September 2024

Nachdem im vergangenen Jahr eine Delegation aus Meßstetten zu Besuch in Frankreich war, empfangen wir in 2024 turnusgemäß wieder Gäste aus unseren Partnergemeinden in Meßstetten.

Der Besuch wird über das verlängerte Wochenende von Donnerstag, 26. September, (Ankunft abends) bis Montag, 30. September 2024, (Abfahrt frühmorgens) stattfinden und steht im Zeichen des 40-jährigen Bestehens unserer Städtepartnerschaft. Denn am 15. September 1984 unterzeichneten die damaligen Bürgermeister Willi Fischer aus Meßstetten und sein Amtskollege Dr. Jean Pagès in Luynes die Urkunde zur Begründung unserer Städtepartnerschaft.

Wir bereiten derzeit ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm für den Aufenthalt vor. Wie bei Austauschen im Rahmen der Städtepartnerschaft üblich, erfolgt die Unterbringung in privaten Gastfamilien. Wir möchten ausdrücklich auch Bürgerinnen und Bürger als Gastgeberfamilien ansprechen, die über wenig oder keine Französischkenntnisse verfügen. Da ein größerer Teil des Aufenthalts in der Gruppe stattfindet, stellt die Sprachbarriere erfahrungsgemäß kaum Probleme dar. Auf Wunsch kann außerdem darauf geachtet werden, dass bei Ihnen Gäste mit Englischkenntnissen untergebracht werden.

Da für eine intakte Städtepartnerschaft insbesondere auch Kontakte auf Vereinsebene notwendig sind, möchten wir auch Vereinsvertreter aus dem Kernort und den Stadtteilen herzlich einladen. Bei entsprechendem Interesse nehmen wir über das französische Partnerschaftskomitee Kontakt mit den passenden Vereinen in Luynes oder Savigné-sur-Lathan auf.

Anmeldungen von Gastfamilien nehmen die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung an der Telefonzentrale (Tel. 07431 6349-0, E-Mail telefonzentrale@messstetten.de) entgegen. Bei weiterführenden Fragen steht Ihnen Herr Thorsten Steidle (Tel. 07431 6349-44) gerne zur Verfügung.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich an der Städtepartnerschaft beteiligen und französische Gäste aufnehmen.

Das Partnerschaftskomitee