Gastgeberfamilien gesucht für den Besuch aus den französischen Partnerstädten in Meßstetten über das verlängerte Wochenende vom 26. bis 30. September 2024

 

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Meßstetten, Luynes und Savigné sur Lathan wird über das verlängerte Wochenende von Donnerstag, 26. September (Ankunft abends) bis Montag, 30. September 2024 (Abfahrt frühmorgens) eine größere Besuchergruppe in Meßstetten zu Gast sein. 

Zur Unterbringung unserer französischen Gäste werden dringend Gastgeber aus dem Hauptort und den Stadtteilen gesucht. Denn wie bei Austauschen im Rahmen der Städtepartnerschaft üblich, erfolgt die Unterbringung in privaten Familien. „Auf diese Weise sind in den vergangenen Jahrzehnten enge freundschaftliche Kontakte zwischen Bürgerinnen und Bürgern aus Meßstetten und den Partnergemeinden Luynes und Savigné sur Lathan entstanden“, weiß Thorsten Steidle zu berichten, der seitens der Stadtverwaltung seit vielen Jahren an den Austauschen teilnimmt. 

„Wir möchten ausdrücklich auch Bürgerinnen und Bürger als Gastgeberfamilien ansprechen, die über wenig oder keine Französischkenntnisse verfügen. Da ein größerer Teil des Aufenthalts in der Gruppe stattfindet, stellt die Sprachbarriere erfahrungsgemäß kaum Probleme dar. Auf Wunsch kann außerdem darauf geachtet werden, dass bei Ihnen Gäste mit Englischkenntnissen untergebracht werden“.

Der Besuch steht dieses Jahr ganz im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums, denn am 15. September 1984 unterzeichneten die damaligen Bürgermeister Willi Fischer aus Meßstetten und sein Amtskollege Dr. Jean Pagès in Luynes die Urkunde zur Begründung unserer Städtepartnerschaft.

Das Partnerschaftskomitee bereitet derzeit ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm für den Aufenthalt vor.

Herzlich eingeladen sind auch Vereinsvertreter aus dem Kernort und den Stadtteilen. Bei entsprechendem Interesse nimmt das französische Partnerschaftskomitee Kontakt mit passenden Vereinen in Luynes oder Savigné sur Lathan auf. 

Das Partnerschaftskomitee würde sich freuen, wenn sich möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger aus der Gesamtstadt Meßstetten an der Städtepartnerschaft beteiligen.

 

Info

Anmeldungen von Gastfamilien nehmen die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung an der Telefonzentrale (Tel. 07431/6349-0 / E-Mail: telefonzentrale@messstetten.de) entgegen.

Bei weiterführenden Fragen steht Ihnen Herr Thorsten Steidle (Tel. 07431/6349-44) gerne zur Verfügung.