Fast 112.200 Euro fließen dieses Jahr aus dem Stadtsäckel in die Vereinskassen

Vereine spielen eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft, indem sie Menschen zusammenbringen und den Gemeinschaftssinn fördern. Sie bieten eine Plattform für kulturellen Austausch, sportlichen Wettkampf oder Geselligkeit und fördern so das öffentliche Leben. Das würdigen auch die Stadt Meßstetten und ihr Gemeinderat.

Im Rahmen der „Richtlinien über die Förderung von Vereinen“, die laufend aktualisiert und fortgeschrieben werden, dürfen sich auch in diesem Jahr wieder viele Clubs aus Meßstetten und den Teilorten über eine städtische Finanzspritze freuen – sei es für den laufenden Betrieb oder Investitionen.

Mit exakt 78.624,50 Euro werden in diesem Jahr die Angebote von Vereinen aus Kultur und Sport sowie Sonstige (beispielsweise VdK oder Altenhilfe) unterstützt. Diese Summe entspricht in etwa jener aus dem Vorjahr, wo 78.988,16 Euro geflossen sind.

Bei der sogenannten Investitionsförderung gibt die Stadt fast 4.000 Euro mehr aus als im Jahre 2023. Die insgesamt 33.540,04 Euro nutzen die Vereine, um beispielsweise Instrumente und Uniformen zu kaufen (Musikvereine), Spielgeräte oder Mäher anzuschaffen (Kohlraisle und Albvereine) oder neue Tore zu erwerben (SV Hartheim).

„Mit dieser finanziellen Unterstützung möchten wir auch das Ehrenamt in der Stadt würdigen“, freut sich Hauptamtsleiter Thomas Berg, dass der Gemeinderat wieder ohne Gegenstimme grünes Licht gab. (VB)