Vandalismus an der Oberdigisheimer Grundschule – Zeugen gesucht

Die Grundschule in Oberdigisheim wird seit einigen Wochen außerhalb des Schulbetriebes immer wieder von Unbekannten aufgesucht, die hier offenkundig feuchtfröhliche Partys feiern und Freude am Zerstören haben.

Mehrfach mussten Hausmeister, Lehrkräfte und die Schulleiterin Denise Metz feststellen, dass irgendetwas beschädigt oder kaputt gemacht wurde oder sie entdeckten unschöne Hinterlassenschaften. So fanden sie beispielsweise Mitte März in der überdachten Pausenhalle leere Bierflaschen und Erbrochenes, zudem eine heruntergerissene Außenleuchte. Bei dieser Tat wurde sogar die Polizei eingeschaltet, die wegen Sachbeschädigung in Höhe von rund 5000 Euro ermittelte. Allerdings ohne Erfolg bislang. Anfang April meldete die Schulleitung einen weiteren Fall bei der Stadtverwaltung: Der Briefkasten der Schule wurde – offenbar über die Osterfeiertage – zerstört (siehe Foto). Geschätzter Schaden: 700 Euro.

„So kann es nicht weitergehen“, fordert die Schulleiterin nun und äußert sogar den Wunsch, Kameras im Außenbereich rund um den überdachten Bereich aufzustellen. Vielleicht helfen aber auch Zeugenhinweise, um die Täter ausfindig zu machen und künftige Beschädigungen zu verhindern. Ebenso möchte die Stadtverwaltung die Anwohner sensibilisieren, Augen und Ohren offenzuhalten.

Wer hat etwas beobachtet, kann Hinweise zu möglichen Tätern geben oder weiß, wer sich bei der Schule zu ausufernden Feierlichkeiten versammelt? Hinweise nehmen die Stadtverwaltung Meßstetten (Telefon 07431/6349-35) oder der Polizeiposten Meßstetten (Telefon 07431/935319-0) entgegen. (VB)