Stadtradeln 2024: Meßstetten hat die 50.000-Kilometer-Marke im Visier

Selbst wenn der Blick aus dem Fenster in der zurückliegenden Woche kaum zum Radeln einlud, dürfte es das letzte Aufbäumen des Winters gewesen sein. Die warmen Monate stehen vor der Tür und das Stadtradeln 2024 in den Startlöchern. Die Aktion beginnt am 26. Mai und dauert bis zum 15. Juni. Die Meßstetter haben sich dabei ein ambitioniertes Ziel gesetzt.

Meßstetten ist wieder mit dabei, wenn es landesweit heißt „Radeln für ein gutes Klima“. Die Meßstetter Radlerinnen und Radler traten in der Vergangenheit ja immer besonders emsig in die Pedale und freilich wollen sie auch dieses Jahr mit zu den Besten gehören. Zur Erinnerung: Im Jahr 2023 gingen 169 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Meßstetten in 15 Teams auf die Strecken. Nach 20 Tagen Strampeln und Schwitzen summierten sich 49.563 Kilometer. In 2022 starteten 172 in 16 Teams und sie schafften 50.741 Kilometer. Das Ziel ist also klar gesetzt: „Wir wollen 2024 wieder an die Vorvorjahresleistung anknüpfen und auf alle Fälle die 50.000-Kilometer-Marke knacken“, animiert Nadine Geiger, die im Rathaus für die Aktion zuständig ist.

Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger, die in Meßstetten wohnen, hier arbeiten oder zu einem lokalen Verein gehören. In Meßstetten wird an 21 aufeinanderfolgenden Tagen vom 26. Mai bis 15. Juni geradelt. Kilometersammeln geht sowohl einzeln als auch im Team, Hauptsache: CO2-frei unterwegs. Dass es in Meßstetten am Ende wieder ein kleines Festle auf dem Blumersberg gibt, versteht sich von selbst. Ebenso, dass die erfolgreichsten Mannschaften und Einzelradler wieder von der Stadtverwaltung gestiftete Preise einheimsen können. (VB)

Info: „Stadtradeln“ ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses; europäische Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern – für lokale Antworten auf den globalen Klimawandel. Näheres auf www.klimabuendnis.org und www.stadtradeln.de/messstetten. Interessierte können Nadine Geiger bei der Stadtverwaltung kontaktieren, unter Telefon 07431 6349-28 oder per E-Mail nadine.geiger@messstetten.de.