Mit einem Kittel mehr: Spanische Austauschschüler zu Besuch im Meßstetter Rathaus

Viva Espana hieß es vergangene Woche einen Vormittag lang im Meßstetter Rathaus. Elf Schülerinnen und Schüler aus Eibar im Baskenland besuchten die Stadtverwaltung. Die Neunt- und Zehntklässler nahmen am Schüleraustausch des Gymnasiums teil und sie verbrachten fast eine ganze Woche in Deutschland. Ob die Südländer bei ihrer Ankunft einen kleinen Temperaturschock erlebten? Gut möglich, denn ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt zeigte das Meßstetter Thermometer tagsüber keine sieben Grad. Bei der Stippvisite im Rathaus sollte das aber keine Rolle spielen. Tobias Böttner, Sachgebietsleiter Bürgerservice und Ordnung, führte die jungen Leute samt ihrer beiden spanischen Begleitlehrerinnen und Manuela Riedle (Lehrerin am Gymnasium Meßstetten) in den großen Sitzungssaal, wo sie auf den Stühlen der Gemeinderäte Platz nehmen durften. Sie erfuhren Wissenswertes über die Stadt Meßstetten und ihre Teilorte. Ein besonderes Erlebnis war im Anschluss an den „theoretischen Teil“ die Besichtigung des Luftschutzbunkers unterhalb des Rathauses. (VB)