Vorankündigung HochAlbFest / Stadtfest
Nachdem sich die Meßstetter Vereinsgemeinschaft im vergangenen Jahr aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen hat, das Stadtfest im bisher praktizierten Stil nicht mehr durchzuführen, haben sich mehrere Vereine aus dem Hauptort und den Stadtteilen dazu entschlossen, eine Nachfolgeveranstaltung in neuem Format zu kreieren. Seither planen gut 15 Vereine in drei Planungsgruppen intensiv am „Meßstetter HochAlbFest“, so der Titel der neuen Gemeinschaftsveranstaltung.
Der Termin für das große Fest wurde auf das Wochenende 19. bis 21. Juli 2024 gelegt. Entgegen früherer Stadtfeste soll es nicht zahlreiche kleine Zelte geben, die von den Vereinen in Eigenregie betrieben werden, sondern ein großes Zelt auf dem Notariatsparkplatz, das von allen Teilnehmern gemeinschaftlich bewirtet wird.
Darüber hinaus ist ein großzügiger Außenbereich geplant, der mit den Markthütten der Stadt Meßstetten bewirtet wird. In direkter Nachbarschaft zum Zelt sollen so beispielsweise Cocktails oder leckeres Fingerfood angeboten werden.
Der Zutritt zum Fest wird komplett ohne Eintrittsgelder erfolgen, so dass die Gäste neben dem Aufenthalt im Außenbereich an allen drei Tagen auch das Programm im Festzelt kostenlos verfolgen können. Unter dem Begriff „HochAlbMarkt“ soll auf dem Festgelände ein attraktives Marktgeschehen mit Handwerkern und Anbietern regionaler Produkte stattfinden.
Auf der Veranstaltungsbühne im Zelt sowie auf dem Erwin-Gomeringer-Platz wird ein unterhaltsames Programm angeboten, das neben der Partyband „Freibier“ am Samstagabend auch zahlreiche Vereinsauftritte bereichern, so z. B. Musikvereine aus der Gesamtstadt, aber auch Auftritte von Tanzgruppen, Gesangseinlagen und vieles mehr. Am Sonntag beginnt der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Auch für die kleinen Gäste wird mit Ponyreiten, Fußball-Dart, Hüpfburg, einer Kinderrallye und vielem mehr eine Menge geboten sein.
Bisher beteiligen sich folgende Vereine und Organisationen an der Planung und Durchführung: TSV Meßstetten, Boscha-Hexa Heinstetten, Feuerwehr Meßstetten, Musikverein Meßstetten, Fußballverein Meßstetten, TSV Hossingen, SV Tieringen, Meßstetter Gesangverein, DRK Meßstetten, Gesangverein Hartheim, Skischule Meßstetten, Süddeutsche Gemeinschaft, Heimat- und Geschichtsverein Meßstetten. Diese stellen gleichzeitig auch die Teams der Planungsgruppen. Personell unterstützt werden sie dabei von der Stadtverwaltung Meßstetten. Das Team des Jugendbüros unterstützt außerdem beim Kinderprogramm. Bei der Umsetzung am Festwochenende sowie beim Auf- und Abbau beteiligen sich außerdem der Musikverein Hartheim, die Wanderfreunde Unterdigisheim, die Motorradfreunde Hossingen sowie gemeinschaftlich die Heinstetter Vereine.
Der Gewinn aus der Veranstaltung geht entsprechend den eingebrachten Arbeitsstunden an die teilnehmenden Vereine und Organisationen. Diese gemeinschaftliche Veranstaltung von Vereinen aus dem ganzen Stadtgebiet ist ein Beispiel für gelebtes Miteinander und stärkt den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl in unserer Stadt.
Zur Finanzierung der nicht unerheblichen Kosten haben die Veranstalter örtlichen Betrieben attraktive Sponsoringpakete angeboten, die auf gute Resonanz gestoßen und entsprechend gebucht wurden. Es standen vier Pakete mit abgestuften Leistungen zur Auswahl. Die fünf Hauptsponsoren sehen Sie am Ende des Artikels, alle weiteren Sponsoren werden im Laufe der umfangreichen Werbekampagne zum HochAlbFest präsentiert. Die Veranstalter bedanken sich bereits heute bei allen Sponsoren. Zusätzlich hat die Stadt Meßstetten großzügige finanzielle Unterstützung zugesagt. Bürgermeister Frank Schroft ist zudem Schirmherr des Meßstetter HochAlbFests.
Weitere Informationen zum Meßstetter HochAlbFest folgen in späteren Ausgaben des Amtsblatts.