Jugendmusikschule Zollernalb e.V.

Die Jugendmusikschule Zollernalb e.V. zählt zu den staatlich anerkannten außerschulischen Bildungseinrichtungen in Baden-Württemberg. Träger sind die im Trägerverein zusammen geschlossenen Städte Geislingen, Meßstetten, Rosenfeld und Schömberg sowie die Gemeinden Bitz, Dormettingen, Dotternhausen, Nusplingen, Schwenningen und Winterlingen.

Das Sekretariat der Jugendmusikschule ist wie folgt geöffnet:

  • Mo, Mi, Do 8.30 - 11.30 Uhr
  • Di 8.30 - 12.30 Uhr
  • (nicht in den Schulferien)

Aufgabe der Jugendmusikschule ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, insbesondere der oben genannten Mitgliedsgemeinden, auf breiter Basis zur Musik heranzuführen.

Die Ausbildung des Nachwuchses für das Laien- und Liebhabermusizieren, die Begabtenfindung und -förderung, sowie die bei Bedarf notwenige Vorbereitung auf ein Musikstudium sind weitere Bestandteile ihres öffentlichen Bildungsauftrages. Dabei gelten die qualitätsorientierten Richtlinien und Lehrpläne des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM).

Die Jugendmusikschule bietet Elementarunterricht, wie bspw. "Musikgarten" und "Musikalische Früherziehung". Sie erteilt qualifizierten Instrumental- und Vokalunterricht in verschiedenen Unterrichtsformen. Sie ermöglicht das gemeinsame Musizieren in Ensembles, Bands, Orchestern und Chören. Es wird  keine musikalische Erscheinungsform für Tabu erklärt, sondern geprüft, ob auf Entwicklungen der Musikszene musikpädagogisch eingegangen werden kann.

Die Jugendmusikschule schafft nach Möglichkeit Verbindungen zu Bildender Kunst, Literatur, Theater und den Medien. Mit ihren Aktivitäten ist sie fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Region.

Detaillierte Infos gibt es auf der Homepage der Jugendmusikschule

Schulleiterin Stephanie Wunder

Hauptstraße 21
72359 Dotternhausen
Telefon: 07427/8654
Fax: 07427/6141
info@jms-zollernalb.de
http://www.jms-zollernalb.de