Schach: Sam Karle aus Unterdigisheim ist Württembergischer Meister in der U16

 

In der zweiten Osterferienwoche (02.04.-06.04.2024) fanden die Württembergischen-Jugend-Einzelmeisterschaften (WJEM) 2024 in Lindau am Bodensee statt. An diesen nahmen erneut drei Jugendliche aus Meßstetten (und Teilorten) teil, welche in der Jugend des SC Nusplingen gemeldet sind.

Die direkte Qualifikation für die WJEM schafften Sam Karle (Unterdigisheim) und Elias Quarleiter (Heinstetten) in der U16. Julian Gvozdenac (Meßstetten; U14) hatte die Qualifikation bei den Bezirksjugend-Einzelmeisterschaften Ende Januar 2024 knapp verpasst. Dennoch erhielt er noch einen Nachrückplatz. Somit gingen wir, wie im vergangenen Jahr, mit drei Teilnehmern an den Start. Damals gingen neben Sam auch Luis Mayer (Unterdigisheim) und Jakob Stopper (Heinstetten) bei den WJEM an den Start und konnten gute Ergebnisse erzielen. Der Spielmodus für die Altersklassen der U12 bis U18 beinhaltete sieben Runden im Schweizer-System mit Fischerbedenkzeit. Fischerbedenkzeit bedeutet, dass jeder Spieler bzw. jede Spielerin 90 Minuten für 40 Züge pro Partie erhält. Nach Erreichung dieser Zuggrenze wird beiden Seiten einmalig 30 Minuten gutgeschrieben. Außerdem erhält jede Seite zusätzlich 30 Sekunden pro Zug. Die sieben Runden wurden dabei auf fünf Tage verteilt, sodass pro Tag 1-2 Partien gespielt wurden. 

In der U14 musste sich Julian, der erst seit einem guten Jahr im Verein spielt, ziemlich strecken. Denn aufgrund seiner erst noch steigenden DWZ (Deutsche Wertungszahl) war er auf dem vorletzten Startrang gesetzt. Julian kämpfte sich mit viel Elan und Motivation in jede Partie hinein, was das Wichtigste für ihn in diesem Turnier war. Denn für ihn ging es darum, Erfahrung bei einem so großen Event zu sammeln. Am Ende musste sich Julian mit einem Punkt und einem Platz am Ende der Tabelle zufriedengeben. Aber das Ziel, Spaß am Schach zu haben und Erfahrungen zu sammeln, hat er auf jeden Fall erreicht.

In der U16 war Elias an Listenplatz 23 gesetzt. Somit konnte ein Ziel sein, sich in die Top 20 zu spielen. Elias spielte bei seiner ersten Teilnahme bei den WJEM ein solides Turnier. Seine Punktgewinne verteilten sich relativ gleichmäßig über den Turnierverlauf. Am Ende konnte er drei Punkte einfahren und damit den 19. Platz belegen, sodass das Ziel der Top 20 erreicht wurde. Er musste sich dabei nur Gegner aus den Top 13 geschlagen geben. Außerdem konnte er einen ordentlichen DWZ-Zuwachs verbuchen, sodass er rundum zufrieden sein konnte. 

Sam startete dieses Jahr sogar von Startrang 1, da er bereits im Herbst 2023 etwas Besonderes geschafft hatte. Denn als erster Schachspieler des SC Nusplingen überhaupt hatte er die 2000-DWZ-Marke geknackt, was ihn eben auch im württembergischen Vergleich der U16 weit nach vorne katapultierte. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr erwischte Sam direkt einen guten Start und gewann die ersten beiden Partien souverän. In der dritten Runde musste er sich mit einer Punkteteilung gegen den später Drittplatzierten zufriedengeben. Danach konnte Sam noch alle weiteren Partien für sich entscheiden. Besonders wichtig war der Sieg in der sechsten Runde gegen den wohl stärksten Konkurrenten. Insgesamt erspielte sich Sam somit 6,5 von 7 möglichen Punkten. Damit distanzierte er die Konkurrenz deutlich (1 Punkt auf Platz 2 und sogar 2 Punkte auf Platz 2) und wurde folgerichtig Württembergischer Meister in der U16. Auch dieser Jugendtitel ist etwas Besonderes für den SC Nusplingen. Denn in der Vergangenheit haben sich zwar bereits Jugendliche vom SC Nusplingen für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, aber für den Württembergischen Meistertitel im klassischen Schach hat es noch nie gereicht. 

Sam spielt auch in der Landesliga Alb/Schwarzwald eine überragende Saison und konnte bereits im Dezember 2023 bei der Offenen Württembergischen Jugendblitzmeisterschaft, welche Online am PC ausgetragen wurde, den Meistertitel seiner Altersklasse einfahren.

Damit wird er die Württembergische Schachjugend und den SC Nusplingen bei den Deutschen-Jugend-Einzelmeisterschaften in der U16 sicher gut vertreten. Diese werden in den Pfingstferien 2024 in Willingen (Hessen) stattfinden. Wir wünschen Sam viel Erfolg. Elias und Sam durften in der vergangenen Saison am Bezirkskadertraining teilnehmen, wodurch sie einige Fortschritte erzielen konnten. (IK)

Einladung zum 3. Jugend-Grand-Prix 2023/2024 in Nusplingen

Der SC Nusplingen lädt alle schachbegeisterten Kinder und Jugendliche auf den Heuberg nach Nusplingen ein. Auch schachinteressierte Zuschauer sind recht herzlich eingeladen. Nähere Infos bei ingo.klaiber@web.de.